Hanami - Japanische Kirschblüte & Stempel

Ach, wie habe ich mich auf diesem Moment gefreut!!! Seit dem im letzten Sommer unser Garten angelegt wurde und ich meine japanische Kirschen bestellt hatte, warte ich darauf, sie in voller Blüte zu sehen! Und jetzt ist es endlich soweit! Zur Zeit blühen erst zwei von meinen vier Kirschen, da sie von verschiedenen Sorten sind (diese hier in den Fotos heißt "Kanzan"). Sie sind auch nicht besonders groß, aber es ist so eine tolle Ansicht! Und die möchte ich mit Euch teilen:

Hanami - Japanische Kirschblüte Kanzan
Hanami - das ist die japanische Tradition bzw. das Fest zum Betrachten der Kirschblüte (Sakura). In der relativ kurzen Zeit der Blüte treffen sich die Japaner mit der Familie, Freunde oder Kollegen in den Parks, erfreuen sich des Blickes und picknicken. Abends wird auch gefeiert und dann soll das Ganze besonders schön aussehen, die Kirschen werden angestrahlt!

Weil ich ja bekanntlich Japan mag (wie gerne würde ich auch mal dahin reisen...) und meine Kirschen blühen, haben wir uns am Freitag spontan entschieden, Hanami zu feiern: wir haben mit den Nachbarn bei schönem Wetter mit Blick auf den Kirschen gegrillt und noch bis in den Abend draußen gesessen.

Hanami - Japanische Kirschblüte - Sakura - Kanzan
Und gestern, als die Sonne kam, waren auch die Bienen da, ich habe sie aus sicherer Entfernung beobachtet.

Hanami - Biene im Anflug - Japanische Kirsche Kanzan
Hanami - Japanische Kirsche Kanzan mit Biene im Anflug
Hanami - Biene im Anflug auf japanische Kirschblüte
Hanami - Japanische Kirschblüte mit Biene
Das war Teil 1 der Geschichte. In Teil 2 geht's mal wieder um basteln und stempeln, das habe ich lange nicht mehr gemacht. Erinnert Ihr Euch an meinem gestempelten Jahreszeiten-Baum? Herbst und Winter sind schon vorbei, wir haben Frühling, ein neues Baumbild für meine Wand musste her. Und was? Natürlich eine Kirsche! ;-)

Mit einem kleinen Schwamm habe ich rosa und weiße Farbe auf dem gestempelten Baum getupft und kann jetzt auch an meinem Schreibtisch Hanami feiern bzw. Kirschblüten betrachten.

Baum Stempel Japanische Kirschblüte - Hanami
Wie gefällt Euch das?

Baum Stempel mit Japanische Kirsche - Hanami
Hanami - Japanische Kirschblüte und Baum Stempel
Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Verlinkt bei Creadienstag, MMI, WATW, RUMS, Freutag und Saturday Show Off.

Auch interessant / You Might Also Like

60 Kommentare

  1. Sieht genial aus! Bin ja auch ein Japan-Fan und muss dringend mal die Bäume vor unserem Haus (die leider nicht mir gehören ;-)) fotographieren! :-)
    LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll, dass Du auch Japan magst! Und auch wenn die Bäume nicht Dir gehören, daran erfreuen kannst Du Dich ja trotzdem!
      LG Ioana

      Löschen
  2. Schöne Idee, vor allen Dingen hat man auf diese Weise viel länger etwas von den tollen Blüten :-)
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das war auch meine Idee, dass ich länger was davon habe! Jetzt warte ich nur noch, dass die anderen zwei Bäume blühen :-)

      Löschen
  3. Wie schön deine Fotos und die Karte. So einen tollen Baum hätte ich auch gerne im Garten stehen. Ganz viel Freude in dieser kurzen Zeit.
    Lg. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Susanne, es freut mich, dass Dir das gefällt!

      Löschen
  4. Wunderhübsch!
    Du bist ein Glückspilz - eigene Kirschbäume im Garten, die dann ihre Blütenblätter auf das Gras regnen lassen.... Ein Traum!!
    Bei mir gibt's heute auch welche - aber nur in ganz klein ;-)
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Dieser Kirschbaum hier in den Fotos steht aber in einem Kiesbeet, ich habe hier viel mit Stein gearbeitet, weil wir am Hang sind. Rasen gibt's nur hinter dem Haus, damit die Kinder da spielen können. Ich schaue mich gleich bei Dir um!

      Löschen
  5. Ja Kirschblüten sind wirklich wunderschön!
    Und deine Idee sie zu verewigen, indem du sie dir selber druckst , wirkt zart und kein bisschen kitschig!
    Dies Jahr muss ich endlich mal einen Platz hier in Krefeld fotografieren, der sich eine Woche in "Klein-Japan" verwandelt, ein rosa Traum.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich dachte erst auch, das wirkt ein bisschen kitschig, aber das ist dann auch egal, kitschig mögen die Japaner auch ;-)
      Ich wäre mal gespannt auf Bilder von dem "Klein-Japan", von dem Du sprichst!
      LG Ioana

      Löschen
  6. Schöne Idee! Stehe ja nicht so auf rosa, aber in dem Fall ist es toll....und macht geradeweg gute Laune.
    Liebe Grüsse und eine gute Woche für Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Dann freue ich mich, dass Du beim Anblick der Bilder gute Laune bekommen hast! :-) Schöne Woche auch!

      Löschen
  7. Liebe Ioana,
    ich bin sowas von verliebt in deine Kirschbäume (also in die Fotos von ihnen) - die Fotos sind wirklich Postkarten reif.
    Und dein Stempelbaum ist wunderschön, ich habe sofort ein warmes Frühlingsgefühl!
    Den Stempel möchte ich so gerne haben ;-)

    Danke für´s Zeigen.

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephi, danke!
      Ich war mir gar nicht sicher, ob der Baum, so dick und schwarz wie der ist, auch als Frühlingsbild funktionieren kann, aber ich finde jetzt, das geht. Freue mich, dass Dir das gefällt!
      LG Ioana

      Löschen
  8. Ganz tolle Fotos. Kirchblüten schreien einfach Frühling, oder?
    Der Stempel ist auch sehr schön, gefällt mir.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Und es war ja wirklich langsam Zeit für den Frühling!
      Danke, dass Du vorbei geschaut hast!

      Löschen
  9. Das sind sooo wunderschöne Fotos! Ich mag die Kirschblüte auch sehr gerne!

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Simone! Schön, dass Du hier warst!

      Löschen
  10. So ein wunderschöner Kirschbaum! Ich bin immer wieder begeister von deinen Stempelkünsten.

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr zu hören, danke!

      Löschen
  11. Diese Fotos sind ein Traum, in meinem Frühling hier im Norden blüht leider kaum was und dabei bin ich doch so ein Frühlingsmensch. Aber ich bin schon für jeden Sonnenstrahl dankbar. Aber wirklich eine tolle Idee!
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maira,

      der Frühling kommt bestimmt auch zu Euch! Hier hat es auch etwas länger gedauert, wir wohnen relativ hoch (Mittelgebirge) und es ist schon erstaunlich, was einige Meter mehr Höhe ausmachen - "unten" bei uns im Ort blühen die Bäume schon länger...

      LG und einen schönen Frühling!

      Löschen
  12. Liebe Ioana,
    was für schöne Kirschblüten! Unser Kirschbaum ist noch nicht soweit dieses Jahr. ;-) Die Tradition mit dem Fest hört sich toll an - vielleicht könnten wir das daheim auch mal machen... Der gestempelte Kirschbaum sieht toll aus!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      ich habe auch ewig gewartet, bis mein Baum soweit war. Wir wohnen etwas zu hoch, die 1-2 Grade Temperaturunterschied zu den niedriger gelegenen Ortsteile machen wohl schon was aus.

      Es soll jedenfalls einige größere Städte hier geben - Hamburg u.a. - die richtige Hanami Feste feiern, die sind auch von Japan her "anerkannt". Ich würde jedenfalls so etwas auch mal gerne sehen!

      Liebe Grüße,
      Ioana

      Löschen
  13. Das Bild ist super süß und echt schön geworden. Eine tolle Bildidee, die Lust auf Frühling macht :)
    Und ich liebe Kirschblüten <3
    Viele Grüße,
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natalie,

      vielen lieben Dank, das freut mich!

      LG, Ioana

      Löschen
  14. Oh wow deine Bilder sind ja unglaublich schön! Einfach toll! :-)

    Liebste Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Dörthe! Ich freue mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen!

      Löschen
  15. Ich bin eigentlich kein Freund dieser Farbe - aber Kirschblüten kriegen mich dennoch jedes einzelne Mal, weil sie so wunderschön sind (und ich nach dem Winter so ausgehungert nach Farbe bin).
    Dein Bild ist auch sehr schön geworden, ich mag den grauen Hintergrund und den Stamm: Stilisiert, aber trotzdem detailreich.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabrina!

      Stimmt, rosa Kirschblüten - vor allem in großen Bäumen - machen so richtig gute Laune! Schade, dass sie nur relativ kurz am Baum sind...

      Hatte noch überlegt, ob ich im Hintergrund auch den Fuji stilisiere, das war mir dann aber doch zu viel des Guten...

      LG Ioana

      Löschen
  16. Wow! Ich bin total begeistert!!!!! Ich möchte auch japanische Kirschbäume im Garten haben. Die sind ja ein Traum!!!! Deine Fotos sind großartig und deine Idee mit dem Kirschbaum-Bild ebenfalls! Wunderschön!!!
    Frühlingshafte Grüße zu dir... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass Dir das gefällt!
      Das sind wirklich wunderbare Bäume und scheinen pflegeleicht zu sein - ich habe meine im Internet bestellt und bin sehr damit zufrieden. Vor allem jetzt, wenn sie so toll anzusehen sind! ;-)

      Löschen
  17. Ein TRAUM!
    Oder doch nicht?! ;)
    Wahnsinnig schöne Fotos. Die Bilder mit der Biene im Anflug sind der Hammer! Großes Kompliment.
    Und auch dein Stempel-Frühlingsbaum ist herrlich - fast der schönste :) Ich LIEBE aber einfach den Frühling.

    Wir sind auf den Sommer-Stempelbaum gespannt! :)
    Gepunktete Grüße
    Katharina mit Milo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe zu - ich schaue jeden Tag mehrmals vom Fenster zu den Bäumen und kann kaum erwarten, wenn der nächste blühen wird - es kann nicht mehr lange dauern. Ich denke auch, das ist ein Traum...

      Die Bienenfotos haben mich auch überrascht (vor allem, dass so viele scharf waren), die Tierchen bewegen sich ja so schnell und wechseln unerwartet die Blüte :-)

      Der Sommer muss erst kommen und mich für einen Stempel inspirieren ;-)

      LG Ioana

      Löschen
  18. OMG this are stunning so beautiful images.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! I see you also have beautiful blossom trees on your blog!

      Löschen
  19. Gorgeous color and awesome photos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! I'm waiting for the time my trees will get something bigger, so they carry even more such beautiful flowers!

      Löschen
  20. Tolle Idee schaut super aus.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  21. Antworten
    1. Ich freue mich, dass Dir das gefällt! Danke!

      Löschen
  22. Die Blüten sind wunderschön! Wie Zuckerwatte:) Und der gestempelte Baum sieht sehr gut aus - so richtig nach Frühling!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Zuckerwatte hatte ich noch nicht gedacht, aber es stimmt :-)
      LG Ioana

      Löschen
  23. Oh das sieht total toll aus! Den Baum finde ich bezaubernd (in echt und als Stempel)- by the way- woher hast Du den tollen Stempel??? Und vielen Dank für die Anregung, ich glaube mein Garten könnte auch noch eine japanische Kirsche gebrauchen. Die kleinen Äpfel finde ich allerdings auch toll! Liebste Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie,

      danke Dir! Den Stempel habe ich selbst geschnitzt und auch als Herbst- und Winterbaum mal gestempelt (schau Dir Die Links "Herbst" und "Winter" im Post dazu an).

      Liebe Grüße,
      Ioana

      Löschen
  24. these cherry blossoms and your photography and you painted picture are all wonderful. You have made a fabulous capture of the bee on the flowers. Oh don't you just love spring! Happy cherry blossom time and thank you for stopping by my blog this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Jill! I indeed do love the spring, it's so refreshing and somehow happy after the winter. Have a nice weekend!

      Löschen
  25. Ganzganz toll! Sowohl die echten Kirschblüten als auch deine Gestempelten! Und mit den Nachbarn Hanami zu feiern hat sich an diesem traumhaften WE ja geradezu angeboten!
    Frohes Gedeiehen für deine Bäumchen!
    GLG Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass wir dann jedes Jahr Hanami feiern werden und hoffen, dass die Bäumchen auch schnell richtigen Schatten spenden können ;-). Danke Dir für Deinen Besuch!

      Löschen
  26. Wow, sind die Fotos schön!! Tolle Idee dann gleich ein Kirschblütenfest zu feiern!!!
    Die gestempelte Karte gefällt mir auch, vorallem, da ich zur Zeit auch gern stemple :-D
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stempeln ist doch toll, nicht wahr? Ich schaue mich gleich bei Dir um!
      Danke, dass Du mich hier besucht hast!

      Löschen
  27. Just beautiful....
    Have a happy weekend!
    Titti

    AntwortenLöschen
  28. orry Hi,Ioana. Your full blooming cherry blossoms are very beautiful. Your cherry tree crafts are very cool. I came back 2 days ago from a trip. Sorry too late to visit your post.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Minoru, you don't need to excuse yourself! I am glad if you visit when you can, but it's no need to hurry! ;-)
      Happy you like my cherry trees! Have a nice day!

      Löschen
  29. Wow, your Kanzan cherry tree is so beautiful; elegant, luminous, and radiant. In general, flowering cherry tree grows rather fast, so in a few years, it will be much taller, if planted on the suitable soil and in the partial sunlight. Your sakura picture is also wonderful. It’s nice to decorate the wall with something from which we can feel the essence of the season. You're an artist by nature, Ioana.

    Yoko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I hope they'll grow fast and be healthy. Our soil here on the hill we live on is quite bad, there is much clay in it, so the gardener had to bring a huge lot of good soil for the plants and fertilized it, too.

      Thank you for your compliment, I very much appreciate it, dear Yoko sama!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich wirklich über jedes Wort und jeden Gedanken und werde versuchen, möglichst viele davon zu beantworten bzw. Deinen Blog zu besuchen, auch wenn ich das nicht immer direkt am gleichen Tag schaffe.

Thank you for your comment! I am realy happy about every of your words and thoughts and will try to respond to as many as possible or to visit your blog, even if I am not always able to do that on the same day.

Archiv

Follow by Email

NEWSLETTER

Creative news, post reviews, projects, giveaways, freebies & shop coupons. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Newsletter *