Nice little things around - 33 -
Garten der Schmetterlinge

Nice little things around... heute geht es wahrlich darum! Aber nicht nur "nice", sondern "very beautiful", wirklich sehr schön. Und "little" auch :-).

Wir waren am Samstag im Garten der Schmetterlinge, der zur Anlage des Schlosses Sayn gehört, in der Nähe von Koblenz. Ein mini tropisches Paradies für Schmetterlinge, untergebracht in zwei Glaspavillons. Es gibt Hunderte davon, einer bunter und schöner als der andere, die flattern um die Besucher herum, setzen sich auf Blumen und Obst, das für sie bereit liegt, nieder, manchmal auch auf deinem Kopf oder deiner Schulter.

Ich wusste nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte und ich lasse jetzt mal einfach die - vielen - Bilder für sich sprechen.
Einer meiner Lieblingsschmetterlinge war dieser hier, mit transparenten Flügeln - der Glasflügel-Schmetterling oder Greta Oto. Ich hatte die zuerst im Flug vom Weiten gesehen, nur die schwarz-weißen Flügelspitzen richtig sichtbar. Wunderte mich schon, was das ist, bis ich sie aus der Nähe sehen konnte. So besonders, nicht wahr?
Und dann die blauen. Dieser hier war recht fotogen...
...dafür hatte ich mit den Morphos Probleme. Und die waren die allerschönsten. Schon 2004 in Perú hatte ich sie im Dschungel gesehen, aber sie waren unmöglich im Flug zu fotografieren. Und sie sitzen so gut wie nie mit geöffneten Flügeln, wie alle anderen, dafür sind deren "Rückseiten" eher unspektakulär, Braun mit "Augen". Es gibt richtig viele davon im Garten der Schmetterlinge, drei habe ich auf einem Blatt fotografieren können, aber unscharf. Hmmm...
Dafür war diese kleine Raupe (oder Puppe??) recht ruhig und niedlich :-). Sieht irgendwie wie ein Krokodil ohne Beine aus, oder?
Wir haben ein Bestimmungsblatt gekauft, aber ich hatte das Gefühl, dass es dort viel mehr Arten umherflogen als abgebildet...
Jedenfalls ist das ein wunderbares Ausflugsziel und man sollte unbedingt Zeit mitnehmen und jedenfalls die Kamera. Es war relativ voll, als wir da waren, weil auch ein Touristenbus gerade kam, vielleicht ist das in der Woche ruhiger.
Die Kinder - besonders meine Tochter - fanden das auch schön, meinem Sohn war es da drin ein bisschen zu warm, glaube ich. Die Luftfeuchtigkeit ist auch sehr hoch, tropisch halt, dafür blühen dort viele Blumen und alles ist sehr üppig und grün. Es gibt übrigens auch Schildkröten, ganz bunte Finken und winzige chinesische Wachteln, man muss schon ein bisschen aufpassen, wenn man läuft :-). Jedenfalls werden wir irgendwann wieder dahin fahren, es war einfach sehr schön!
Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche - bei uns startet am Mittwoch die Schule für meine Tochter und am Donnerstag ist der große Tag für meinen Sohn... die Zeit vergeht.


Links: Sonntagsglück, Wochenglück



Auch interessant / You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Liebe Ioana,

    wie großartig, spaktakulär deine Bilder sind!!!
    Wahnsinnig toll...
    Unfassbar, wie filigran und kunstvoll diese zierlichen Wesen sind.
    Wow, danke für´s Zeigen -
    ein echter Genuss!

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. liebe Ioana,
    wow ... was für tolle Fotos! Schmetterlinge sind einfach wunderschön und das Ausflugsziel habe ich mir sofort notiert. Danke für den Tipp und natürlich auch für's verlinken beim #sonntagsglück! Deine Schmetterlinge haben mich beim ersten Kaffee am Sonntagmorgen echt glücklich gemacht. Danke dafür!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

    AntwortenLöschen
  3. Da kommt man aus dem staunen fast nicht mehr heraus. Ganz tolle Bilder zeigst du uns. Da sind Schmetterlinge dabei die ich noch nie gesehen habe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Eyecandy pur... Ja, die Bilder beeindrucken und ich verstehe gut, dass dies ein richtiges Vergnügen sein muss. Der eine oder andere Falter kommt auch in unseren Garten; es sind weniger geworden, meine ich. Leider jagt unsere Katze Libellen und Schmetterlinge (!) und ist dann richtig stolz mit der Beute, die sie mir bringt...

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun 🌞

    AntwortenLöschen
  5. Wow, Ioana!
    Was für tolle Fotos von diesen wunderschönen Tierchen!
    In der Nähe von Hamburg gibt es auch ein Schmetterlingshaus und ich bin sehr gerne dort, aber bei der feuchten Hitze halte ich es nicht sehr lange dort aus!
    Bunte Grüße,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Wow was für beindruckende und faszinierende Bilder!

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich wirklich über jedes Wort und jeden Gedanken und werde versuchen, möglichst viele davon zu beantworten bzw. Deinen Blog zu besuchen, auch wenn ich das nicht immer direkt am gleichen Tag schaffe.

Thank you for your comment! I am realy happy about every of your words and thoughts and will try to respond to as many as possible or to visit your blog, even if I am not always able to do that on the same day.

Archiv

Follow by Email

NEWSLETTER

Creative news, post reviews, projects, giveaways, freebies & shop coupons. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Newsletter *