Einladungskarte zur Einschulung & Freebie

Es ist nicht mehr lange hin, dann wird mein Kleiner eingeschult. Ein Grund zur Freude - und daher laden wir auch die Omas und Opas sowie die Paten ein. Genau so wie bei meiner Großen vor fünf Jahren, habe ich nun eine Einladungskarte zur Einschulung vorbereitet, die ich Euch heute zeigen möchte.

Die Einladung basiert auf einer kleinen Schultafel, die meinem Opa gehörte und die er tatsächlich verwendet hat. Ich freue mich sehr, dass meine Mutter diese Tafel behalten hat und, wie Ihr seht, sie ist nicht nur als Deko schön bzw. nützlich. Die Tafel hat eine linierte und eine karierte Seite und man kann darauf nicht nur mit Kreide schreiben, sondern auch mit einem speziellen Stift genannt Schiefergriffel.

miss red fox - Einladungskarte zur Einschulung - Freebie
Dieses Mal habe ich aber nicht direkt darauf geschrieben, sondern die Tafel von beiden Seiten blanko fotografiert und den Einladungstext erst dann im Photoshop (Font: "Tafelschrift") darauf geschrieben. Ein Foto meines Sohnes und seine "Unterschrift" vervollständigt die Karte. Ich konnte leider den Urheber des Gedichts nicht herausfinden, habe diesen Text aber unzählige Male im Internet gesehen. Ich hätte das sehr gerne erwähnt bzw. verlinkt! Wenn ich hier ein Urheberrecht also verletze, so geschieht dieses unbeabsichtigt. Bitte melde Dich bei mir, wenn Du der Urheber bist, und ich werde es umgehend berichtigen!

NACHTRAG: Yvette von Engel & Banditen ist die Urheberin, sie hat sich bei mir gemeldet, danke! Den Text gibt es immer wieder im Internet zu finden, daher konnte ich nicht wissen, wem er "gehört". Hier bei Yvette könnt Ihr jedenfalls Karten mit diesem Text kaufen! :-)

Für Euch habe ich das als Freebie (bitte nur zum privaten Gebrauch!) vorbereitet - die Vorderseite bleibt wie bei mir, innen habe ich nun den Text geändert und für das Datum und für die Uhrzeit freie Stellen gelassen, dann könnt Ihr mit einem weißen Stift die richtigen Daten und unten auch den Namen des Kindes eintragen. Das Foto habe ich natürlich entfernt ;-). Alternativ habe ich eine blanko-Innenseite für Euch gestaltet (nur die Tafel, dann könnt Ihr mit weißem Stift Euren persönlichen Text darauf schreiben). Hier findet Ihr die Downloads: Vorderseite und Innenseite (mit Text) und Innenseite (blanko).
miss red fox - Einladungskarte zur Einschulung - Freebie
miss red fox - Einladungskarte zur Einschulung - Freebie
Die Karten sind im Format A5 gefalzt auf A6 (Endformat) angelegt und wenn Ihr Euch wundert, warum die Dateien im oberen Teil jeweils "weiß" sind und das Bild erst darunter kommt, hier ist die Antwort: mein Drucker kann irgendwie kein A5 oder A6 randlos drucken, deshalb habe ich das in eine A4 Datei kopiert und so getan, als würde ich A4 drucken wollen. Vielleicht kann Euer Drucker aber mehr als meiner und wenn Ihr mit den Dateien in dieser Form nicht klar kommt, meldet Euch bitte per Mail, dann schicke ich Euch die Dateien "ohne weiß". Man legt die Karte aber sowieso geöffnet in den Drucker, so ist eine der Seiten immer weiß.

Demnächst muss ich mich auch um die Schultüte kümmern, aber erst einmal bin ich froh, dass die Einladungen verschickt sind und bringe sie zum Creadienstag und zum Handmade on Tuesday. Euch viel Spaß mit dem Freebie!

Auch interessant / You Might Also Like

7 Kommentare