Altstadt und Lasagne

Altstadt? Lasagne? Was haben diese zwei Begriffe miteinander zu tun? Nun, das möchte ich Euch erklären.

Heute schreibe ich aus Mainz, wir besuchen Freunde an diesem Wochenende. Gleich geht's wieder nach Hause. Und da es ein 12 von 12 Tag ist, zeige ich Euch heute 12 Bilder aus der Mainzer Altstadt. Keine Sorge, da sind nicht viele typische Touri-Bilder dabei, diese Woche habt Ihr genug Reisebilder von mir gesehen.

Vor dem Mittagessen sind wir in die Innenstadt gefahren und haben uns die Altstadt angeschaut. Auch wenn wir das gut kennen - mein Mann hat da studiert, ich habe ihn dort während unseres gemeinsamen Master-Studiums kennengelernt - ist die Mainzer Altstadt schön und wir sehen uns das immer wieder gerne an. Natürlich darf der Dom nicht fehlen...

...aber noch besser finden wir es, wenn wir durch die Gassen spazieren und bummeln. Einfach mal so.
EIGENTLICHER Ziel dieses Altstadt-Spaziergangs war dieses Mal aber nicht das Sightseeing, sondern eine Pizzeria, wo wir während des Studiums sehr oft Nervennahrung ;-) zu uns nahmen und wo es die - mir bekannte - beste Lasagne gibt (ok, vielleicht außerhalb Italiens)! Das ist KEINE bezahlte Werbung jeglicher Art, den Laden mögen wir einfach sehr, das Essen war auch nicht "aufs Haus"!
Zum Glück waren wir früh da, der Lokal ist ziemlich klein und schnell sehr voll. Man kann auch an der Theke sitzen, was einen direkten Blick in die Küche ermöglicht - so kann man zusehen, wie die Pizzas vorbereitet und gebacken werden. Ich durfte ein bisschen fotografieren.
Nett an dem Laden ist, dass sich alle Mitarbeiter lautstark bedanken, wenn man Trinkgeld gegeben hat. Der eine sagt "Grazie", die restlichen dann "Mangia" (also so etwas wie "Iss").

Ok, und hier kommt die Lasagne. Seeeeehr viel Käse - ein Traum! Ich war nun ewig nicht mehr da, ich hatte in Erinnerung, dass die Lasagne größer und voller Béchamel-Soße war... jetzt war so gut wie keine weiße Soße dabei, dafür reichlich Bolognese und mehr Käse, aber auch so, wie jetzt, bleibt sie sehr, sehr, sehr lecker! Muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie die Pizza dort schmeckt, ich habe IMMER nur Lasagne gegessen.
Während des Essens haben wir uns nett unterhalten und die Bilder, die die Wände zieren, angeschaut. ;-)
Zum Schluss sind wir wieder eine Runde durch die Altstadt spazieren gegangen, wie heißt das so schön: "Nach dem Essen sollst du ruhen oder Tausend Schritte tun!"
Jetzt aber müssen wir leider wieder nach Hause, morgen geht die Schule wieder los... Wünsche Euch eine tolle Woche!

Auch interessant / You Might Also Like

8 Kommentare