IPMK #42 - Mini Leporello-Karten *

Die liebe Susanne von nahtlust lud Anfang des Monats zur "Papierliebe am Montag" ein, das erste Thema lautet "In Falten gelegt". Sie lag da völlig richtig, als sie vermutete, dass das bestimmt was für mich sei - ich bastele ja sehr gerne, vor allem mit Papier.

Heute packe ich also meinen Koffer und nehme mit... Papier - weil das so vielfältig ist! Und bastele jetzt etwas Gefaltetes daraus.

miss-red-fox - IMPK - Mini Leporello-Karten
Ich habe eine Weile überlegt und als ich nach einem Papier suchte, fand ich eins, von dem ich nicht mehr wusste, dass ich das besitze, das sich aber perfekt für mein Papierfalz-Miniprojekt eignete. Ich spreche da von einem Blatt mit Sprechblasen drauf, das in einer Packung mit verschiedenen Mustern von Tchibo war - gab's vor Kurzem im Handel.
miss-red-fox - IMPK - Mini Leporello-Karten
miss-red-fox - IMPK - Mini Leporello-Karten
Das Blatt habe ich auf meinem Falzbrett*einmal von oben nach unten und dann mehrmals quer gefalzt (s. grüne Linien), so dass jede Sprechblase in einem Rechteck war. Mit der Nähmaschine ohne Garn habe ich dann entlang der Falzlinien "genäht", das ist dann die Perforationslochung. Dann habe ich entlang der vertikalen Perforation abgerissen und die Papierstreifen wie eine Ziehharmonika zusammengelegt - zwei Mini Leporellos sind entstanden.
miss-red-fox - IMPK - Mini Leporello-Karten
Das Ganze wiederholte ich auf weißes Papier, das ich dann z.B. gestempelt habe. Aus jedem Leporello-Block kann man die einzelnen Karten abreißen, etwas darauf schreiben (oder halt auch stempeln) und z. B. zu einem Geschenk beilegen. Oder einfach mal so auf dem Schreibtisch stehen lassen und Notizen darauf schreiben - ich finde, sie lassen sich auch so sehen - zusammengebunden oder -geklammert!
miss-red-fox - IMPK - Mini Leporello-Karten
miss-red-fox - IMPK - Mini Leporello-Karten
Ich bringe das jetzt zu Frau Nahtlust und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
miss-red-fox - IMPK - Mini Leporello-Karten

* = Amazon Partnerlink (Affiliate Link)


Für alle, die zum ersten Mal hier sind: Das ist eine Serie, in der ich die Frage beantworte, was ich - außer meiner Familie - auf eine einsame Insel (oder auf eine Weltreise) mitnehmen würde. Was gefällt mir besonders gut oder was liegt mir am Herzen? Was ist eine schöne Kindheitserinnerung, die ich unbedingt mitnehmen möchte? Oder ein schönes Erlebnis? Gelegentlich lade ich andere Blogger ein, als Gast hier ihren virtuellen Koffer zu packen und den Inhalt mit uns zu teilen.


Und denkt daran: Unter dem Hashtag #ipmkfreitag könnt Ihr auf Instagram & Twitter (@_missredfox_) aber auch Facebook (@missredfox) darunter verlinken, was Ihr gerne in einem "virtuellen" Koffer auf eine einsame Insel oder auf die Weltreise mitnehmen würdet. Macht mit, ich bin gespannt, was Ihr alles "mitnimmt"!
miss-red-fox - ipmkfreitag

Wenn Ihr nicht nur meine IPMK-Serie, sondern auch meinen Blog mögt, dann könnt Ihr ihn auch gerne abonnieren - die Buttons dafür findet Ihr in der Seitenleiste. Ihr verpasst keine DIYs, Tutorials, Rezepte, Reiseberichte, Fotostrecken oder Giveaways mehr und es würde mich sehr freuen. Danke!

Auch interessant / You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Wow!! Also mein ehrlicher Gedanke zu dem Post: Ich komme dann mal zu dir in die Schule, ja!? Einfach genial... und so einfach. Also gerade beim Basteln muss ich wohl einfach noch ein bisschen Übersicht bekommen über die Basic-Werkzeuge und -sachen. Denn immer wieder bin ich bei dir verblüfft, wie einfach das doch ist ... also noch einmal: wow - und ich komm' bei dich in die Schule. Vorwarnung: ich bin eine extrem neugierige Schülerin.

    Allerliebst,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viktoria, ich bin wirklich sprachlos... - vielen lieben Dank für Deine Worte und Gedanken! Ich bringe Dir gerne Sachen bei, wenn Du möchtest, was ich bastele ist aber meistens sehr, sehr spontan! Ich beantworte Dir aber immer gerne Fragen zum Werkzeug und Basteln, wenn Du welche hast! Und ich hätte von Dir ganz viel zum Thema Nähen zu lernen!!! Schade, dass Du nicht so "um die Ecke" wohnst... LG Ioana

      Löschen
  2. Super! Das ist ja genial, und ich freue mich sehr, dass du bei der Papierliebe dabei bist, liebe Iona! Das ist eine klasse Idee mit den Leporello-Karten! Wunderbar, und kann man auch super verschenken als Set fürs Jahr oder so.... Hach - Ideen, Ideen!
    Danke dir und LG.
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      danke, dass Du auch an mich gedacht hast, als Du die Serie gestartet hast! Das war eine ziemlich spontane Bastelidee, aber es hat viel Spaß gemacht! Ich bin gespannt, wie die nächsten Themen lauten!

      Ich denke auch, dass man solche Kärtchen auch gut verschenken kann!

      LG Ioana

      Löschen
  3. Du hast immer sehr schöne Ideen wie kommst du da nur immer drauf?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich wirklich über jedes Wort und jeden Gedanken und werde versuchen, möglichst viele davon zu beantworten bzw. Deinen Blog zu besuchen, auch wenn ich das nicht immer direkt am gleichen Tag schaffe.

Thank you for your comment! I am realy happy about every of your words and thoughts and will try to respond to as many as possible or to visit your blog, even if I am not always able to do that on the same day.

Archiv

Follow by Email

NEWSLETTER

Creative news, post reviews, projects, giveaways, freebies & shop coupons. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Newsletter *