IpmK #23 - Vintage Kameras

Bei meinem letzten Rumänien-Urlaub, als wir meine Eltern besucht haben, zeigte mir meine Mama ein Karton voller alten Kameras und Zubehör, die ihrer Mutter, ihrem Onkel und ihrem Großvater gehört hatten. Dass vor allem der Onkel und mein Urgroßvater fotografiert haben, das wusste ich, aber nicht, dass viel von dem Equipment tatsächlich erhalten blieb. Da ich gerne fotografiere und da ich sie allesamt so schön fand, habe ich sie alle mitgenommen und jetzt ist mein Studio im neuen Haus damit dekoriert.

Heute packe ich also meinen virtuellen Koffer und nehme mit... alte vintage Kameras. Wenn man bedenkt, was alles damit in fast einem Jahrhundert fotografiert wurde... richtige Zeitzeugen.

Das hier dürfte die älteste Kamera sein, wahrscheinlich aus der Zeit um 1900-1910, sie hat meinem Uropa gehört und ist eine sogenannte Balgenkamera - zusammenklappbar und praktisch zum Mitnehmen. Sie steht jetzt auf meiner Bastelzeugkommode.

Alte Balgenkamera um 1900 - Vintage Kamera
Alte Balgenkamera um 1900 - Vintage Kamera - und altes Fotozubehör
Alte Balgenkamera um 1900 - Vintage Kamera - und altes Fotozubehör
Dort sind auch diverse Objektive und Fotozubehör. Am besten finde ich das goldene, es ist richtig, richtig schwer... mit einem passenden Adapter dürfte das vielleicht sogar noch funktionieren, die Linsen sehen noch sehr gut aus.
Alte Fotokameraobjektive, vintage Objektive
Alte Fotokameraobjektive, vintage Objektive
Es gibt ein kleines Schneidemesser für Fotos - damit sie den schönen, typisch gezackten Rand bekommen (leider nicht mehr scharf genug), ein Fernauslöser und ein Lichtmesser.
Altes Fotozubehör, Fotoscheider, Fernauslöser, Lichtmesser - vintage
Etwas neuer - um 1936-1939 - ist diese, damals hochwertige, "Kodak Box 620" Kamera, die meiner Oma gehört hat. Sie ist recht kompakt, man kann sie in einer Hand halten und besteht komplett aus Metall. Ich habe nachgelesen, dass dieses Modell, im Gegensatz zu andere Kodak Kameras, in Deutschland produziert wurde, die Qualität und Ausführung waren demnach entsprechend gut.
Alte Kodak Box 620 - Vintage Kamera
Außerdem habe ich noch ein FED-2 Apparat, ein ukrainisches Modell ab 1955, mit dem sogar noch meine Mama fotografiert hat und ich meine ersten Foto-Versuche auch gemacht habe. Er ist noch voll-funktionsfähig und hat eine Lederhülle, in der man ihn reinschrauben kann.
Alte Fed 2 Kamera - Vintage Kamera
Hülle für alte Fed 2 Kamera - Vintage Kamera

Diese beiden Kameras stehen auf meiner Zeitschriftenkommode, ich dekoriere aber immer wieder alles um. :-)
Deko mit vintage Kameras
Deko mit vintage Kameras
So, jetzt habt Ihr auch ein klitzekleines Stück von meinem Zuhause gesehen. Irgendwann zeige ich Euch vielleicht auch das ganze Zimmer um diesen zwei Kommoden - wenn ich mein Schreibtisch aufgeräumt habe ;-). Mit einem Tag Verspätung schicke ich das alles zum Deko-Donnerstag und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Verlinkt auch bei Freutag und art.of.66.

Für alle, die zum ersten Mal hier sind: Das ist eine Serie über was ich auf eine einsame Insel (oder auf die Weltreise) - außer meiner Familie - mitnehmen würde. Was gefällt mir besonders gut oder was liegt mir am Herzen? Was ist eine schöne Kindheitserinnerung, die ich unbedingt mitnehmen möchte? Oder ein schönes Erlebnis?

Auch interessant / You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Hallo Ioana,
    da hast Du aber ein paar echte Raritäten Zuhause stehen!
    Schön, dass Deine Mutter die alten Kameras mit Zubehör noch aufgehoben hat!
    Mich würde echt interessieren, ob manche, vielleicht auch das Objektiv, noch funktionieren und wie die Fotos damit werden!!!
    Der Einblick in Deine "vier Wände" war schonmal klasse, würde mich da natürlich sehr auf MEHR freuen!

    Liebe Grüße und happy Friday,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      danke!

      Das müsste ich bei einem Spezialisten klären, vielleicht gehe ich mal damit zu Foto Lambertin oder Foto Gregor nach Köln... Einige dürften bestimmt noch funktionieren, die Frage ist, ob man dafür noch die richtigen Filmformate bekommt...

      Schönes Wochenende, LG
      Ioana

      Löschen
  2. Oh mein Gott - jetzt bin ich leicht neidisch geworden. So Schöne alte Kameras sieht man nicht alle Tage.

    Vielen lieben Dank fürs zeigen,
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich bin froh, dass sie von meiner Mama aufbewahrt wurden...
      LG Ioana

      Löschen
  3. Wunderschöne Schmuckstücke! Wie toll das sie so sorgsam aufgehoben wurden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch, ich finde sie so schön!

      Löschen
  4. Wahnsinn! Das sind wirklich echte Schätzchen.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  5. Da sind aber tolle Schätzchen dabei. Ich hab auch noch ein paar Erbstücke, aber nicht so viele und so schöne! Tolle Erinnerung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trotzdem kannst Du sie auch bestimmt schön in Szene setzen!
      LG Ioana

      Löschen
  6. Wow, das ist ja richtig toll! Das sind richtige Schätze, die du da hast! :) Auch allein als Andenken sind das sehr schöne Sachen! Freut mich sehr für dich! :)

    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wüsste wirklich gerne, was damit alles fotografiert wurde...
      Danke Dir!

      Löschen
  7. Wie schön ist denn bitte dein Blog? Ich bin hier gerade versumpft und absolut glücklich über die Entdeckung.
    Wunderschönes Layout und tolle Ideen dahinter.

    Deine Fotosammlung macht sich optisch verdammt gut in den Drahtkörben. Das habe ich so auch noch nirgends gesehen.
    Für mich allerdings unpraktisch, weil ich mir erst alte Fotokameras und danach alte Drahtkörbe kaufen müsste :D
    Da gibt es wirtschaftlichere Dekorationsmöglichkeiten ;)

    Ich besuche dich in Zukunft öfter hier. Zauberhaft. Zauber-haft.

    Liebste Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie,

      das ist wirklich ein sehr schönes Kompliment, danke Dir! Ich freue mich sehr, dass es Dir hier gut gefällt und wäre schön, wenn Du ab und zu besuchen kommst! :-)

      Drahtkörbe mag ich auch sehr gerne, diese hier habe ich mal bei H&M gefunden... Momentan ist Fotozubehör und Deko drin, ich sortiere aber immer wieder alles neu, machmal kommt auch die einfache Ablage hin ;-)

      Ich gehe mir gleich auch Deine Seite anschauen! Danke für's Vorbeischauen!

      Liebe Grüße,
      Ioana

      Löschen
  8. Tolle Technik-Raritäten, die du da ergattert hast. Hast du schon mal probiert, ob eine der alten Kameras noch funktioniert - oder ist es schwierig, dafür überhaupt noch einen Film auftreiben zu können!?!?
    Gruß aus dem Süden Deutschlands, Uwe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider noch nicht probiert. Die FED Kamera geht noch und dafür kann man, soweit ich weiß, normale Filme benutzen, aber der Rest... wird schwierig!
      Danke für Deinen Besuch!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich wirklich über jedes Wort und jeden Gedanken und werde versuchen, möglichst viele davon zu beantworten bzw. Deinen Blog zu besuchen, auch wenn ich das nicht immer direkt am gleichen Tag schaffe.

Thank you for your comment! I am realy happy about every of your words and thoughts and will try to respond to as many as possible or to visit your blog, even if I am not always able to do that on the same day.

Archiv

Follow by Email

NEWSLETTER

Creative news, post reviews, projects, giveaways, freebies & shop coupons. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Newsletter *